Aufstellungsarbeit

Wir alle sind nicht nur Individuen, wir sind auch immer Teil eines Familiensystems. Dabei ist es irrelevant, ob wir mit der Familie voll im Kontakt sind, unsere Verwandten längst verstorben sind oder wir den Kontakt seit Jahren abgebrochen haben.

Nicht jeder Stress erweist sich als der eigene. Es passiert immer wieder, dass man im Familiensystem fremdes Leid oder stressbeladene Muster übernimmt. Dann ist es sinnvoll, sie energetisch dorthin wieder zurückzugeben, wo sie hingehören bzw. sie aufzulösen.

Beim klassischen Familienstellen nach Hellinger arbeitet man in einer Gruppe. Der Klient wählt aus den Teilnehmern willkürlich Stellvertreter für sich und die wichtigsten Mitglieder seiner Familie, zum Beispiel für den Vater, die Mutter und die Geschwister. Dann stellt er sie räumlich in Beziehung zueinander. Durch diesen Vorgang kommen oft unerwartet Dinge ans Licht, die vorher verschleiert waren.

In meiner Praxis arbeite ich mit einem Brett und Steinchen, um stellvertretend diesen Prozess nutzen zu können, d.h. man sucht sich je ein Steinchen für Mutter, Vater usw. aus, und stellt sie auf dem Brett in Beziehung.

Auch in diesem Bereich habe ich die ursprüngliche Arbeit von Bert Hellinger für mich weiterentwickelt, indem ich neben Heilsätzen als Balance oft homöopathische Mittel ins Feld stelle.